Bubbles

Event

Event

Event

whatsapp_image_2023-10-24_at_19.55.33_1.png

Liebe Genossenschaftsfreundinnen und Genossenschaftsfreunde,

Wir laden Sie herzlich zum Tagesseminar «Strategische Positionierung der Genossenschaft am Markt» ein. Das Seminar findet am Mittwoch, den 2. April 2025 in der Welle7 in Bern statt und ist kostenpflichtig (siehe unten).
 

In einer sich wandelnden Wirtschaft mit stetig steigendem Wettbewerbsdruck gewinnen Genossenschaften mit ihren einzigartigen Stärken zunehmend an Bedeutung.
 

  • Was macht eine Genossenschaft gegenüber traditionellen Unternehmen besonders?

  • Welche Alleinstellungsmerkmale (USPs) bieten Genossenschaften, die ihnen helfen, sich erfolgreich am Markt zu positionieren?


Das Seminar «Strategische Positionierung der Genossenschaft am Markt» bietet eine Plattform, um diese und weitere Fragen intensiv zu beleuchten.
Ziel ist es, gemeinsam die Grundlagen der strategischen Positionierung zu erarbeiten, Erfolgsmodelle zu analysieren und die wertvollen Potenziale der genossenschaftlichen Struktur für die Marktpositionierung herauszuarbeiten. Von praxisorientierten Referaten und einer lebhaften Podiumsdiskussion bis hin zu interaktiven Workshops und Gruppenarbeiten – dieser Tag ist reich an Impulsen und bietet konkrete Ansatzpunkte für die Weiterentwicklung der eigenen Genossenschaftsstrategie.

Das Seminar richtet sich an Geschäftsführende, Mitglieder der Verwaltung sowie Verantwortliche für Marketing und Kommunikation in Genossenschaften. Wir freuen uns, Sie zu einem Tag voller Austausch und Erkenntnisse begrüssen zu dürfen und bitten Sie um eine Anmeldung über den Link unten. 
 

Programm


08:30 Uhr Eintreffen

09:00 Uhr Begrüssung durch Elias Maier, Geschäftsführer der Idée Coopérative, & Vorstellungsrunde 

09:30 Uhr Inputreferat durch Elias Maier,
«Genossenschaften im Fokus - aktuelle Trends und Alleinstellungsmerkmale» 

09:45 Uhr Inputreferat von Dr. phil. Hilmar Gernet von der Ger.net GmbH. Der Historiker & Genossenschaftsexperte referiert zum Thema: «Geschichte und Werte der Genossenschaft» 

10:45 Uhr Pause

11:15 Uhr Inputreferat von Dr. Thomas Deigendesch von der Kreativ- und Werbeagentur Jung von Matt. Der Markenexperte erzählt Ihnen Spannendes zu: «Markenführung, Positionierung & Purpose der Genossenschaft» 

12:00 Uhr Lunch

13:30 Uhr Panel-Diskussion inkl. Q & A mit Manuela Vogt, Leiterin Marketing & Kommunikation bei der Bank BSU Genossenschaft sowie mit Lars Kläger, Leiter Commerce bei Mobility Genossenschaft

14:15 Uhr Praxis-Beispiel, Anita Spycher, Leiterin Marketing & Kommunikation der TopPharm Apotheken und Drogerien Genossenschaft

14:45 Uhr Pause

15:00 Uhr Gruppenarbeit & Workshops

16:15 Uhr Reflexion

16:30 Uhr Ende

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bitte beachten Sie, dass es noch zu einzelnen Änderungen im Programmablauf kommen kann.


Teilnahmegebühr


  • Mitglieder der Idée Coopérative: CHF 500

  • Nicht-Mitglieder: CHF 650

Anmeldung

Tagesseminar «Strategische Positionierung der Genossenschaft am Markt»

Welle7
Schanzenstrasse 5, 3008 Bern